Der Herbst ist da…

Das neue Kindergartenjahr ist nun schon ein paar Wochen „alt“. Am 2. September öffnete die Integrations- und Kooperationseinrichtung wieder ihre Türen und hieß alle Kinder und deren Familien Willkommen. Die Zeit nach der langen Sommerpause steht immer unter dem Zeichen des Ankommens und des Einfindens in neue Rollen. Ein Krippenkind werden oder vom Krippenkind zum Kindergartenkind. Plötzlich Vorschulkind zu sein bringt auch viel Neues mit sich. All das braucht ein wenig Zeit. Die Pädagogen im Haus begleiten die Kinder in diesen Wochen besonders eng; geben Halt und vermitteln Sicherheit.

Die Zeit des „Neustarts“ und der Eingewöhnung fällt immer auf den Herbstanfang. Von da an werden die Tage kürzer und die Nächte wieder länger. Die Natur beschenkt uns in der dritten Jahreszeit reichlich. Heimisches Obst ist reif und kann geerntet werden. Nüsse fallen von den Bäumen. Kastanien bedecken den Boden und bunte Blätter trotzen mit all ihrer Farbenpracht den oftmals grauen Regentagen.

Für die Kinder und die Pädagogen bietet der Herbst eine Fülle an Aktivitäten. Es wird mit Naturmaterialien gebastelt und gestaltet. Vom Apfelbaum im Garten wurden bereits Äpfel geerntet und zur Brotzeit verspeist. Im Rahmen des Erntedank-Festes wurde in allen Gruppen Brot gebacken. Im ganzen Haus, von der Krippe bis in den Kindergarten duftete es herrlich nach frisch Gebackenem. Die Geheimzutat für die ein leckeres Brot ist neben Hefe eine kleine Prise Geduld, die richtige Temperatur im Ofen Spaß dabei und schon ist das Brot fertig. Mit Butter bestrichen eine wahre Köstlichkeit.

Wenn Sie nun auch Lust haben, zu Hause Brot zu backen teilen wir mit Ihnen unser Rezept. Für ein knuspriges Vollkornbrot brauchen Sie folgende Zutaten:

500g Vollkorn Dinkelmehl
150g Körner (z.B. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne oder Walnüsse)
500ml lauwarmes Wasserf
2 Päckchen Trockenhefe
2 Tl Salz
2 EL Essig

Das Mehl wird mit den Körnern, der Trockenhefe und dem Salz vermischt. Anschließend lauwarmes Wasser und Essig hinzufügen. Nun alles miteinander verkneten. Den Teig in eine Kastenform füllen. Dann die Form in den kalten, nicht vorgeheizten Backofen stellen und im Umluftprogramm bei 180 Grad eine Stunde backen.
Wer ein bisschen Zeit mitbringt, kann das Brot in der Form noch ca. 30 min. gehen lassen. So wird der Hefeteig besonders luftig.
Wir wünschen Ihnen allen guten Appetit 🙂