Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.“ (Schweizer, C./Prekop J.) Dieses Zitat steht in der Kooperationseinrichtung sinnhaft für das Bild vom Kind. Seit Jahren prägt dieser Satz das pädagogische Handeln in der Integrations- und Kooperationseinrichtung von DOMUS e.V. Nun sind neue Gäste hinzugekommen.

Die vergangenen Wochen haben uns gezeigt, wie schnell die Welt aus den Fugen geraten kann. Wir durften aber auch erfahren, welche unglaublichen Formen Hilfsbereitschaft annehmen kann.

Wir von DOMUS e.V. wurden auf Bitten einer Initiative ukrainischer Menschen, die in Deutschland leben, aktiv und betreuen vorübergehend in 2 KiGa Gruppen ukranischen Kinder. So entstand in einem Hotel im Münchner Norden ein Ort zum Spielen und ein Ort der relativen Normalität.

Am Ende kamen 200€ an Spenden zusammenMit weiteren großzügigen monetären Spenden, die der Elternbeirat organisierte, gespendeten Möbeln von dem Kindergartenausstatter aurednik und Lagerbeständen aus unserem Keller schufen die Eltern der Kooperationseinrichtung von DOMUS e. V. gemeinsam mit den ukrainischen Pädagoginnen einen geschützten Ort für die ihnen anvertrauten Kinder.

Alle packten mit an. Sogar ehemalige Kinder des Kindergartens unterstützen tatkräftig. Mit selbstgemachten Armbändern, welche sie im Foyer angeboten haben. Aus den Konferenzräumen eines Hotels wurde ein liebevoll eingerichteter Raum zum Wohlfühlen. Auch Nischen für Kreativität, eine Bauecke und eine Puppenecke, wuchsen quasi aus dem Nichts.

Wir hoffen sehr, dass die Kinder und die Pädagoginnen im August in andere Räumlichkeiten umziehen können.

Wir sind sehr stolz darauf, dass dies in so kurzer Zeit Realität werden durfte und bedanken uns bei der Elternschaft für ihren unermüdlichen selbstlosen Einsatz sowie für die Spenden.